WurstWelt


Wurstwelt – Copyright Elisabeth Denk

Zwei schöne Geschichten über gutes Handwerk und warum das weltweit überzeugt:

Die Metzgerei Schreiner in Harthausen https://www.metzgerei-schreiner.de/ ist eine der ältesten Metzgereien Deutschlands und wird aktuell in der fünften Generation geführt. Als der Anruf einer südkoreanischen Botschaft eine 22-köpfige Delegation aus Südkorea anmeldete, war die Überraschung groß. Über die Homepage hatten die koreanischen Interessenten den Betrieb gefunden. Die Fachbesucher wurden pfälzisch-familiär empfangen und erhielten Informationen über die duale Ausbildungsform und Handwerksstukturen aber auch über die Saumagen, Leber- und Wurstblutherstellung.

Ein paar Kilometer weiter hat Victor Nettey, der dunkelhäutige „coolste“ Metzgermeister aus der Pfalz im Sommer einen zweiten pfälzischen Traditionsmetzger in sein Filialnetz übernommen. Er wirbt erfolgreich über Facebook und beweist, wie gut Tradition und Internationalität zusammenpassen: https://de-de.facebook.com/pages/category/Butcher-Shop/Metzgerei-Victor-Nettey-432194233784197/

Foto: Wurstwelt – Elisabeth Denk